Der Weg von der neuen Wohnung zum neuen Zuhause

Ein Schiff in so klarem Wasser, dass es zu schweben scheint. Gesehen von Feng Shui Bischoff aus Schleswig Holstein

Ein Zustand in der Schwebe

Veröffentlicht am · 4 min Lesezeit

Es sind die äußeren Umstände, die uns zu gegebener Zeit nötigen, die Wohnung zu wechseln. Familienzuwachs, Abwanderung in Studienorte, Trennung, Arbeitsplatzwechsel, günstigerer Wohnraum (wo gibt's das noch?), die große Liebe in einer anderen Stadt führt dazu, dass man sich nach einer neuen Bleibe umschaut.

Die derzeitige Wohnung ist das gewachsene Zuhause, die neue soll es werden. Oft passen aber die Möbel einfach nicht, zu groß – zu klein, eben ursprünglich für ein anderes Platzangebot gekauft. So beginnt das Möbel-Tetris, das oft darin endet, dass man in der neuen Wohnung erst einmal Kompromisse eingeht.

Aus meiner Sicht als Feng Shui Beraterin kann man sich viel körperliche Arbeit und Zeit mit Möbel schieben ersparen, wenn man zuerst überlegt, welche Möbel unbedingt mit umziehen sollen und die Wohnung danach aussucht.

Alternativ: Bei der absolut spitzenmäßigen Lage und Wohnung – Möbel austauschen.

Bitte immer unter Beachtung einiger grundlegenden Feng Shui Regeln: Die wichtigsten Sitz-/Schlafmöbel mit dem Rücken gerade an der Wand für guten Schutz, Fenster-Tür-Chi-Durchzug stoppen beispielsweise mit einer Pflanze, spitze Ecken vermeiden zumindest an den wichtigsten Aufenthaltsorten und ein Ausgleich der fliegenden Sterne mit qualitativ guten – sprich schadstoffarmen – Farben. So wird es hygge.

Dies ist für mich auch der Grund dafür, dass ich am liebsten sofort mit einbezogen werde, wenn ein Umzug ansteht und d. h. bevor der Mietvertrag unterschrieben wird! So kann ich sehen, ob die Richtung für den Klienten stimmig ist und wie die Möbel zu stehen haben. Ich habe nichts dagegen, dass der Kunde sich ausprobieren will à la "Schöner Wohnen" mit Sofa frei im Raum, solange er weiß, was er zu tun hat, wenn er plötzlich merkt, dass er sich so gar nicht wohlfühlt oder die Angriffe im Leben von hinten kommen. Nämlich schnellstens umräumen an die Wand!

Das sind erst einmal die besten Voraussetzungen, besonders wenn du den Ausgleich der Jährlichen Störungen gleich mit einflechtest. Falls sich in den ersten Monaten nach Einzug die Lebenssituation nicht so gut entwickelt wie gewünscht, so ist das eine Notiz/Frage bei der Nachberatung, die ohnehin zu meinem Service gehört. Grundsätzlich kann man mich immer fragen, wenn sich etwas falsch anfühlt.

3 Monate nach dem Umzug melde ich mich von selbst und frage, wie es läuft. Dann kann man noch Wünsche nachbearbeiten oder Ziele aktivieren.

Feng Shui ist ein Weg oder Prozess, das bedeutet, dass man selbst immer wieder einmal auf seine Wohnsituation schaut und abgleicht mit den Wünschen und Zielen im Leben. Die schönste Problemlösung überhaupt ist, für ein energetisch schönes Zuhause zu sorgen.